Heinrich Mucken
undoubtedly the most important contact / collaboration in my artistic (what other) life.

challenging
experimental
courageous
curious

i think, 'Heinrich Mucken' was my art school.... and a bloody good one (no graduation involved!)

oh Du lieber heinrich !!!!
das heinrich mucken saalorchester 82 - 88
"dieter war nach kleve gezogen, ins schloß gnadenthal – wo er mit gleich- oder ähnlichgesinnten ein tagungshaus gründete.
unser kontakt blieb natürlich bestehen und während er am niederrhein improvisierende musiker suchte und fand, wurden wir in ostwestfalen aktiver und lauter...
was lag also näher, als diese beiden kreise zusammenzubringen. dieter organisierte den ersten workshop für improvisierte musik in schloß gnadenthal im april 1982.
aus ostwestfalen kamen hans-wilhelm, henning,..... und ich – den niederrhein representierten claus van bebber, michael vorfeld, willie oster ...... und dieter.
ein nicht nur musikalisch spannender versuch: der altbier trinkende, dem rheinischen frohsinn zugeneigte niederrheiner trifft auf die pils bevorzugenden, ehr in sich gekehrten ostwestfalen.
es war ein großer erfolg!es wurde bis in die morgenstunden musiziert (ge“muckt“) – die üblichen stundenlangen sessions in free-jazz manier. es wurde mit konzeptkompositionen experimentiert auch vocalakrobatik musste ausprobiert werden ....
in dieters und meiner erprobten tradition, dass nichts geprobt wird, das nicht auch aufführenswert ist, luden wir zum ende dieses erstens treffens freunde und bekannte ins schloß und im roten saal fand das erste konzert einer gruppe statt, die natürlich zu diesem anlass einen namen haben musste:
„Das Heinrich Mucken Saalorchester“.
danach trafen wir uns ungefähr im dreimonatien abstand.
heinrich mucken war für mich wie eine schule, in der ich schüler und lehrer in einem war.
es war experimentierfeld, in dem ich ausprobieren konnte und meine kriterien in der praxis und am beispiel anderer entwickeln durfte...."
auszug aus "eine reise in klang'

links
performances:
conduct for 25
eimer / kopf / nicht ueben

webpages:
wikipedia
MUCKEN
mucken
HSW

51_muck.jpg
 schloss Gnadenthal 1982   the first summer 
51_win1.jpg
 winnekendong 1983   jahreszeiten / winter 
51_pad1.jpg
 Paderborn 1986     
51_9-299ainanadabaus.jpg
 folkwang tage Essen 1987   AINANDAABAUS 
51_doc.jpg
 documenta 8 / Kassel 1987     
51_doc3.jpg
 doc 8 1987     
51_12-341doindedische.jpg
 doc 8 1987     
51_doc2.jpg
 doc 8 1987     
51_doc4.jpg
 doc 8 1987     
51_25-years-a.jpg
 25th anniversary 2007