'über den hörwert'

Seitdem ich meine Kunst in der Öffentlichkeit vorstelle, hat mich das Verhältnis von Klang und seiner Umgebung interessiert und ich habe Konzerte, Performances und Installationen in Reaktion auf den Ort ihrer Präsentation entwickelt. Ich bin überzeugt, dass vieler der Klänge um uns von grosser Schönheit sind und dass es äusserst lohnend ist, sich ihrer bewusst zu sein und zu hören.
1999 begann ich eine Arbeitsreihe unter dem Titel 'über den hörwert'.
Ich war eingeladen am „Open-Air-Symposium“ im Müritz-Nationalpark teilzunehmen.

In Performances und Installationen fügte ich nicht länger Klänge zu dem Ort, an dem ich arbeitete hinzu, sondern untersuchte die Möglichkeiten, Klänge dieser Umgebung festzuhalten und das Gefundene mit einem Publikum zu teilen.

Der Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit und somit mein Selbstverständnis verschob sich vom (Er)Schaffenden zum Sucher, zum Sammler und zum (mit)Teilenden.

Hier ist eine Aufstellung der 'über den hörwert' Arbeiten seit 1999:

2012 XX IN/fromtheout - Blankspace Gallery / Manchester / UK
2012 XIX tor zur wildnis - stiftung naturlandschaften, Brandenburg / G
2011 XVIII installation Hochbunker - Bielefeld / G
XVII Klanguntersuchungen Landschafts plein-air - Oderbruch / G
2010 XVI Konzept fuer Klangkunstpreis - Marl / G
2009 XV Klanguntersuchungen 'Klang–Container' Hamburg / G
XIV Installation Zeitskulptur – ZIF - Bielefeld / G
2008 XIII Performance 'Future of Imagination Festival' No 5 - Singapur
XII Performance 'ASIATOPIA X' - Bangkok / Thailand
XI 'AHRC research' Buchveröffentlichung - Kerber Verlag - Bielefeld / G
2007 X Performance Festival ‘Neue Musik’ - Ruemlingen / CH
2006 IX Performance 'Cornerhouse' - Manchester / GB
VIII Composition Auftragskomposition fuer das Artoll Ensemble - Bedburg Hau / G
VII Installation Mid Pennines Gallery - Burnley / GB
VI Performance PERFORMANCE FESTIVAL Red Gallery - Hull / GB
2005 V Klanguntersuchungen UrWald Projekt - Saarbruecken / G.
2004 IV Performance Klanglabor 2 Bedburg – Hau / G.
III Performance Lautstelle 3 - Herford /G
2003 II Buchprojekt Helsinki andauernd Fin – G - GB
1999 I Klanguntersuchungen Steinmühle „Open-Air-Symposium“ Müritz/G

Meine Interesse in diese Fragen war Inspiration für eine Forschungsfrage, die ich im April 2004 formulierte, als ich mit der University of Salford im Nordwesten Englands erfolgreich einen Forschungsantrag bei dem AHRC (Arts Humanities Reseach Council – Forschungsrat für Kunst und Geisteswissenschaften) stellte. In England, wo Kunst als Disziplin unter anderen an Universitäten gelehrt wird, können Kunstprojekte als Forschung definiert und also gefördert werden.

Ich füge hier eine ganz kurze Zusammenfassung meines Forschungsantrages "the site the sound requires" -der ort, den klang braucht- ein:
“... diese Forschung untersucht die Behauptung, dass Klang ein brauchbares Mittel zum Festhalten und zur Interpretation von geographischen und sozialen Bereichen ist...
... Kann Klang als analytisches Instrument zur Interpretation von Landschaften dienen?..
... Klang entsteht aus der natürlich bestehenden Interaktion der Elemente mit den physikalischen Gegebenheiten der Landschaft...
es gibt praktische Überlegungen zur Bestimmung der Orte (an denen die Forschung stattfindet)... sie sollten offen (weit) und somit Wind und Wasser ausgesetzt sein...”
Dieser Forschungsauftrag endete im August 2007.